Fragen & Antworten
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Bestellung und Beratung
Kann ich den Warenkorb speichern?
Als angemeldeter Kunde können Sie bis zu 5 unterschiedliche Warenkörbe speichern. Nach erfolgtem Login legen Sie einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb. In der Detailansicht des Warenkorbes haben Sie dann die Möglichkeit, diesen zu speichern.
Unter „Mein Konto“ erhalten Sie unter „Gespeicherte Warenkörbe“ eine Übersicht aller gespeicherten Warenkörbe.
In dieser Ansicht können Sie sich nun zu jedem gespeicherten Warenkorb Details anschauen oder diesen in den aktuellen Warenkorb übernehmen. Wenn Sie einen neuen Warenkorb erstellen möchten und bereits fünf gespeichert haben, müssen Sie zunächst über „Gespeicherte Warenkörbe“ einen älteren Warenkorb löschen.
Was passiert, wenn mein Rezept auf dem Postweg verloren geht?
Aus der Erfahrung heraus gehen Rezepte auf dem Postweg äußerst selten verloren. Sollte es dennoch zum Verlust des Rezeptes kommen, kann Ihr verordnender Arzt auf
Wunsch ein Neues ausstellen.
Wie finde ich am schnellsten mein gewünschtes Produkt?
Über die Produktsuche gelangen Sie am schnellsten zu Ihrem Produkt, in dem Sie die Pharmazentralnummer (PZN) eingeben. Die PZN finden Sie auf der Verpackung des Produktes meistens unter dem Barcode. Haben Sie keine PZN, können Sie in der Produktsuche den Namen des Produktes eintragen. Ab dem ersten eingegebenen Buchstaben erhalten Sie eine Vorschlagsliste mit maximal 10 möglichen Treffern in alphabetischer Reihenfolge. Dieses Ergebnis wird mit der Eingabe jedes weiteren Buchstabens verfeinert.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, in der Produktsuche einen Herstellernamen einzugeben. In diesem Fall erhalten Sie eine Auswahl des entsprechenden Hersteller, die Ihrer Eingabe entsprechen und eine Liste aller Produkte, in denen der gesuchte Begriff vorkommt.
Geben Sie einen Suchbegriff ein, der keinem Ergebnis zugeordnet werden kann, so erhalten Sie gegebenenfalls eine Liste mit Produkten, die Ihrer Eingabe am nächsten kommt.
In der Kategorie „Besonders günstig“ finden Sie alle Produkte, die wir Ihnen zu Top-Preisen anbieten.
Alle Suchergebnisse werden in unserem Shop alphabetisch angezeigt.
Wie kann ich frühere Bestellungen einsehen?
Als angemeldeter Kunde können Sie frühere Bestellungen einsehen. Nach erfolgtem Login bekommen Sie im Kundenbereich unter "Bestell-Historie" eine Übersicht aller Bestellungen angezeigt. Mit einem Klick auf "ansehen" bekommen Sie die Details der ausgewählten Bestellung angezeigt.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine oder mehrere Bestellungen in den aktuellen Warenkorb zu übernehmen. Dies kann zum einen aus der Übersicht "Meine Bestellungen" oder in der Detailansicht der Bestellung durch einen Klick auf "in den Warenkorb" erfolgen.
Wie löse ich ein Rezept ein und muss dieses immer im Original bei Ihnen vorliegen?
In unserem Shop können Sie selbstverständlich Ihre rezeptpflichtigen Arzneimittel bequem und einfach bestellen. Wenn Sie rezeptfreie Produkte bestellen und Ihre Bestellung um verschreibungspflichtige Medikamente ergänzen möchten, können Sie dies im Warenkorb ganz einfach und bequem angeben.
E-Rezept
Seit dem 1. Januar 2024 ist das eRezept verpflichtender Standard für ärztliche Verordnungen.
Wie kann ich mein eRezept einlösen?
Laden Sie einfach den QR-Code Ihres E-Rezeptes am Ende des Bestellprozesses - in der Bestellübersicht - hoch. Nutzen Sie die Kamera Ihres Smartphones oder Tablets um das E-Rezept zu scannen, oder laden Sie es als Bild hoch. Tipp: Sagen Sie dem Praxis-Team, dass Sie für die Einlösung bei uns, den QR-Code als Ausdruck oder per E-Rezept-App benötigen.
Klassisches Rezept einlösen
Sie haben noch ein klassisches Rezept? Senden Sie uns hierzu Ihr Original-Rezept kostenfrei zu. Entweder nutzen Sie hierfür einen Freiumschlag oder verwenden einen eigenen frankierten Umschlag. Das Porto wird Ihnen in Ihrer Bestellung gutgeschrieben. Den Freiumschlag können Sie einfach ausdrucken oder bei uns kostenfrei anfordern. Sobald Ihr Rezept bei uns eingegangen ist, beginnen wir unverzüglich mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung. Nach einer pharmazeutischen Prüfung des Rezepts versenden wir Ihre Arzneimittel in der Regel noch am selben Tag direkt ins Haus. Versandkostenfrei.
Rezept kostenfrei einsenden
Wenn Sie über den Shop rezeptfreie Arzneimittel bestellen, ist es möglich uns während des Bestellvorgangs mitzuteilen, dass ein Rezept auf dem Postweg folgt. Die Bestellung ist in diesem Fall unabhängig vom Bestellwert versandkostenfrei. Freiumschläge für die Zusendung von Rezepten können Sie per Formular über den Shop bei uns anfordern.
Gültigkeit von Rezepten
Beachten Sie bitte, dass Kassenrezepte nur bis zu 4 Wochen und Privatrezepte bis zu 3 Monaten nach Ausstellungsdatum gültig sind. Ist das Rezept auf eine andere Person mit abweichendem Nachnamen ausgestellt, so geben Sie dies bitte im Bestellvorgang an, damit das Rezept für uns zuordenbar ist. Nach Eingang und Prüfung des Rezeptes liefern wir Ihnen Ihre komplette Bestellung an die von Ihnen im Shop angegebene Adresse.
Das sollten Sie auch wissen:
Innerhalb Deutschlands liefern wir alle bestellten Arzneimittel, soweit diese im Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes in den Verkehr gebracht werden dürfen und verfügbar sind, in der gesetzlich vorgeschriebenen Frist aus. Wir versenden keine Betäubungsmittel, kühlkettenpflichtige Arzneimittel, verschreibungspflichtige Tierarzneimittel und Arzneimittel für Nutztiere.
Die Verkaufspreise und Rezeptzuzahlungen bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln sind in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Daher dürfen wir Ihnen diese nicht vergünstigt anbieten. Sollten Sie von der Zuzahlung befreit sein, legen Sie einfach Ihrer Bestellung eine Kopie Ihres Befreiungsbescheides bei. Wenn Sie eine Sammelquittung aller über uns bezogenen Arzneimittel für Ihre Krankenkasse oder das Finanzamt benötigen, so erhalten Sie diese von uns kostenlos. Eingereichte Privatrezepte senden wir Ihnen quittiert und mit einer abgestempelten Kopie zurück.
Alternativ können Sie sich über den Shop ein Bestellformular ausdrucken und uns dieses ausgefüllt mit Ihrem Rezept zusenden.
BITTE SENDEN SIE IHR REZEPT AN:
Forellen Apotheke
Zeithstr.137
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Hier können Sie Freiumschläge anfordern.
Wozu kann ich den Merkzettel nutzen?
Als angemeldeter Kunde können Sie Artikel, die Sie interessieren oder die Sie häufiger benötigen, auf dem Merkzettel speichern. Diese Funktion steht Ihnen in der Detailansicht der Artikel zur Verfügung.
Unter "Mein Konto" erhalten Sie unter "Merkzettel" eine Übersicht aller gespeicherten Artikel.
Sie können sich nun zu jedem gespeicherten Artikel Details anschauen, diesen in den aktuellen Warenkorb übernehmen oder ihn löschen.
Ist meine Bestellung wirklich so einfach und wie funktioniert diese?
Nachdem Sie ihr Produkt ausgewählt haben, klicken Sie auf "in den Warenkorb" . In der Detailansicht des Produktes, kann zusätzlich noch die Bestellmenge abgeändert werden. Der Warenkorb wird Ihnen permanent mit dem aktuellen Wert in der Kopfzeile des Shops angezeigt.
Mit einem Klick auf den Warenkorb bekommen Sie alle bereits in den Warenkorb gelegten Artikel angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Mengen abzuändern, Artikel aus dem Warenkorb zu löschen und zu vermerken, dass zu Ihrer Bestellung ein Rezept auf dem Postweg folgt.
Um den Vorgang fortzusetzen, klicken Sie auf "zur Kasse".
Sind Sie bereits Kunde und haben sich eingeloggt, so haben Sie nun die Möglichkeit, mit der Auswahl der gewünschten Bezahlart fortzufahren. Sind Sie noch nicht eingeloggt, so können Sie dies nun tun und anschliessend mit der Auswahl der gewünschten Bezahlart fortfahren.
Falls Sie sich noch nicht bei uns angemeldet haben oder dies nicht wollen, wählen Sie entweder unter “Kundenkonto erstellen“ oder unter "Als Gast bestellen" die entsprechende Option aus.
Nach der Auswahl der gewünschten Bezahlart und Bestätigung dieser mit einem Klick auf "weiter" erhalten Sie eine Übersicht über alle von Ihnen eingegebenen Daten und ausgewählten Optionen. Bitte überprüfen Sie diese nochmals sorgfältig. Sind alle Angaben korrekt, so können Sie die Bestellung absenden. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung per E-Mail.
Alternativ können Sie sich über den Shop ein Bestellformular ausdrucken und uns dieses ausgefüllt, gegebenenfalls mit Ihrem Rezept, an folgende Adresse senden:
Forellen Apotheke
Zeithstr.137
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Bezahlung und Ersparnis
Warum sind Arzneimittel hier teils erheblich günstiger als in der Apotheke vor Ort?
Als Versandapotheke kaufen wir Arzneimittel in großen Mengen ein. Daraus ergeben sich vorteilhafte Konditionen, die wir an Sie weitergeben.
Wir bieten nicht nur günstige Preise, sondern auch attraktive Monatsangebote sowie unsere Dauertiefangebote, um Ihnen ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis zu garantieren. Unsere Kunden profitieren zudem von einem einzigartigen Vorteil: Egal, ob Sie über unsere Website bestellen oder über Preissuchmaschinen auf uns aufmerksam werden – Sie erhalten immer den gleichen fairen Preis. Bei uns gibt es keine versteckten Gebühren oder unangenehmen Überraschungen.
Wie bezahle ich?
Sofern wir in Vorleistung treten, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft bei der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11g, 41460 Neuss, ein. Beachten Sie hierzu auch unsere Informationen zum Thema Datenschutz.
Sie können Ihre Bestellung bei uns auf folgende Arten bezahlen:
Vorkasse
Sie erhalten per gesonderter E-Mail die zur Überweisung notwendigen Bankdaten. Beachten Sie bitte, dass nach 10 Tagen ohne Zahlungseingang Ihre Bestellung storniert wird.
Paypal l Paypal Express Checkout
Paypal
Wenn Sie ein Benutzerkonto bei PayPal haben, können Sie Ihre Bestellung auch auf diese Weise bezahlen. Aus technischen Gründen steht Ihnen diese Bezahlart nicht bei der Bestellung rezeptpflichtiger Arzneimittel zur Verfügung.
Paypal Express
Wenn Sie ein Benutzerkonto bei PayPal haben, können SIe im Warenkorb auf „Direkt zu PayPal“ klicken, können Sie Ihre Bestellung mit der Bezahlart "PayPal Express" bezahlen. Durch die Zahlart entfallen alle weiteren Eingabeschritte unseres Bestellprozesses, dies ermöglicht eine schnellere Abwicklung des Kaufvorgangs. Sie werden direkt zu PayPal weitergeleitet und müssen den Kauf dort nur bestätigen, indem Sie sich mit Ihren Login-Daten anmelden.
Sie haben kein PayPal-Benutzerkonto? Kein Problem. PayPal Express bietet die Möglichkeit, auch ohne Benutzerkonto Zahlungen per Debit- oder Kreditkarte in unserem Shop abzuwickeln. Aus technischen Gründen steht Ihnen die Bezahlart PayPal Express nicht bei der Bestellung rezeptpflichtiger Arzneimittel zur Verfügung.
Wie kann ich bei der Bestellung sparen?
Bei uns können Sie alle Arzneimittel einer deutschen Apotheke beziehen und dabei bares Geld sparen. In unserer Kategorie "Besonders günstig" und "Dauertiefpreis" finden Sie Produkte , die wir Ihnen zu Top-Preisen anbieten.
Datenschutz
Wie sicher sind meine persönlichen Daten?
Bei uns steht Sicherheit an erster Stelle. Wir schützen Ihre persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre persönlichen Informationen, die Sie auf dem Server speichern in einer kontrollierten sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden.
Sobald Sie persönliche Daten eingeben (Kundenanmeldung, Bankdaten, Lieferanschriften, etc.), schaltet unser Shop auf die sicherste Verschlüsselung im Internet, die 128-Bit-SSL Verschlüsselung, um. Somit sind alle Daten, die Sie im Shop hinterlegen, gegen unberechtigten Zugriff gesichert.
SSL steht für "Secure Socket Layer" und ist der Standard zur verschlüsselten Datenübertragung im Internet. Ein wichtiges Maß für die Stärke (Einbruchsicherheit) eines Verschlüsselungsverfahrens ist die in Bit gemessene Länge des Schlüssels. Als einbruchsicher gelten nach heutigem Stand der Technik nur Schlüssel mit einer Länge von 128-Bit.
Als angemeldeter Kunde haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten.
Melden Sie sich dazu bitte mit Ihre E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Wie kann ich überprüfen, ob meine Daten verschlüsselt übertragen werden?
Sobald der Shop auf eine verschlüsselte Datenübertragung umstellt, wechselt die Kennzeichnung in der Adressleiste des Browsers von http:// auf https://. In einigen Browsern wird zusätzlich als Zeichen für eine funktionierende Verschlüsselung ein geschlossenes Vorhängeschloss dargestellt.
Kann ich meine Bankdaten auch per Post an Sie senden?
Natürlich können Sie uns Ihre Bankdaten auch gerne per Post an folgende Adresse mitteilen:
Forellen Apotheke
Herr Christoph Claudi
Zeithstr.137
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Die meistgestellten Fragen
Fallen immer Versandkosten an und wenn ja, wie hoch sind diese?
Die Versandkosten entfallen, wenn Sie ein Rezept einlösen oder wenn Sie beliebige Produkte mit einem Wert ab 55,00 € bestellen.
Bei Einlösung eines Rezeptes können Sie beliebige Produkte unabhängig vom Wert versandkostenfrei mit bestellen.
Ansonsten fallen Versandkosten je Bestellung in Höhe von 4,95€ an.
Jedem Paket liegt ein portofreier Rückumschlag für die Zusendung von Rezepten bei. Sollten Sie vorab einen portofreien Rückumschlag benötigen, so können Sie diesen einfach telefonisch oder per E-Mail anfordern.
Ist eine Bestellung auch ohne Anmeldung als Kunde möglich?
Bei uns können Sie auch bestellen, ohne sich als Kunde angemeldet zu haben. In diesem Fall wählen Sie im Bestellvorgang die Option „Als Gast bestellen“ aus. Anschliessend füllen Sie die angegebenen Pflichtfelder aus und können mit der Auswahl der Bezahlart fortfahren.
Sollten Sie sich für eine Anmeldung als Kunde in unserem Shop entscheiden, stehen Ihnen zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel:
Warenkörbe speichern
Merkzettel erstellen
Erweiterte Zahlarten
Lieferadresse wählbar
Cave Check
Bestellhistorie
Freundschaftswerbung
In jedem Fall sind Sie bei uns gut beraten.
Versenden Sie auch außerhalb von Deutschland?
Ja, wir versenden auch in das europäische Ausland. Ausgenommen sind Länder, in denen ein Versandhandelsverbot mit Arzneimitteln besteht. In diese Länder liefern wir nur freiverkäufliche Produkte. Geben Sie Ihre Bestellung bitte per Mail an shop@ventalis.de oder telefonisch unter 0049-2247-745 403 an uns. Die Versandkosten teilen wir Ihnen je nach Land und Gewicht für Ihre Bestellung mit. Bei Bestellungen aus dem europäischen Ausland akzeptieren wir Vorkasse und Paypal. Die Auslieferung erfolgt nach Zahlungseingang. Der Empfänger ist für die Rechtmäßigkeit der Einfuhr in das jeweilige Land verantwortlich.
Wichtig: Auf Grund der gesetzlichen Änderung der Verpackungsverordnung versenden wir seit dem 01.01.2023 keine Bestellungen mehr nach Österreich.
Was passiert, wenn ich mein persönliches Passwort vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf der Startseite im Bereich Kundenlogin auf "Passwort vergessen". Geben Sie nun bitte Ihre E-mail-Adresse und Postleitzahl ein und klicken auf "Passwort zusenden". Wir senden Ihnen umgehend ein neues, automatisch generiertes Passwort an Ihre E-Mail-Adresse. Für dieses sollten Sie nach der Anmeldung im Kundenbereich unter "Passwort ändern" ein eigenes Passwort vergeben.
Bitte beachten Sie:
1.Bitte fordern Sie nur einmal ein neues Passwort an und warten Sie, bis Sie die E-Mail mit dem neuen Passwort erhalten haben.
2.Bitte beachten Sie, dass die E-Mail mit dem angeforderten Passwort möglicherweise nicht unmittelbar bei Ihnen im Posteingang eintrifft.
3.Bitte kontrollieren Sie auch den Spam-Filter oder Unbekannt-Ordner Ihres Posteingangs.
Wie finde ich am schnellsten mein gewünschtes Produkt?
Über die Produktsuche gelangen Sie am schnellsten zu Ihrem Produkt, in dem Sie die Pharmazentralnummer (PZN) eingeben. Die PZN finden Sie auf der Verpackung des Produktes meistens unter dem Barcode. Haben Sie keine PZN, können Sie in der Produktsuche den Namen des Produktes eintragen. Ab dem ersten eingegebenen Buchstaben erhalten Sie eine Vorschlagsliste mit maximal 10 möglichen Treffern in alphabetischer Reihenfolge. Dieses Ergebnis wird mit der Eingabe jedes weiteren Buchstabens verfeinert.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, in der Produktsuche einen Herstellernamen einzugeben. In diesem Fall erhalten Sie eine Auswahl des entsprechenden Hersteller, die Ihrer Eingabe entsprechen und eine Liste aller Produkte, in denen der gesuchte Begriff vorkommt.
Geben Sie einen Suchbegriff ein, der keinem Ergebnis zugeordnet werden kann, so erhalten Sie gegebenenfalls eine Liste mit Produkten, die Ihrer Eingabe am nächsten kommt.
In der Kategorie „Besonders günstig“ finden Sie alle Produkte, die wir Ihnen zu Top-Preisen anbieten.
Alle Suchergebnisse werden in unserem Shop alphabetisch angezeigt.
Wie schnell bekomme ich meine Bestellung geliefert?
Wir bemühen uns, alle Bestellungen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Bestelleingang auszuliefern. Sollte abzusehen sein, dass die Bestellung nicht in dieser Frist unser Haus verlässt, werden Sie von uns informiert.
Wie sicher sind meine persönlichen Daten?
Bei uns steht Sicherheit an erster Stelle. Wir schützen Ihre persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre persönlichen Informationen, die Sie auf dem Server speichern in einer kontrollierten sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden.
Sobald Sie persönliche Daten eingeben (Kundenanmeldung, Bankdaten, Lieferanschriften, etc.), schaltet unser Shop auf die sicherste Verschlüsselung im Internet, die 128-Bit-SSL Verschlüsselung, um. Somit sind alle Daten, die Sie im Shop hinterlegen, gegen unberechtigten Zugriff gesichert.
SSL steht für "Secure Socket Layer" und ist der Standard zur verschlüsselten Datenübertragung im Internet. Ein wichtiges Maß für die Stärke (Einbruchsicherheit) eines Verschlüsselungsverfahrens ist die in Bit gemessene Länge des Schlüssels. Als einbruchsicher gelten nach heutigem Stand der Technik nur Schlüssel mit einer Länge von 128-Bit.
Als angemeldeter Kunde haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten.
Melden Sie sich dazu bitte mit Ihre E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Fachbegriffe
Was ist ein Cave-Check und welchen Nutzen habe ich davon?
Für angemeldete Kunden führen wir nach der Bestellung von Arzneimitteln einen automatischen Risiko-Check mit Ihren erfassten individuellen Kundenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, vorhandenen Allergien und Ihrer Krankheitsgeschichte durch. Dieser Check prüft anhand Ihrer hinterlegten Patientendaten, ob eine Anwendungsbeschränkung oder das Verbot zur Abgabe Ihrer bestellten Arzneimitteln vorliegt.
Liegt eine Anwendungsbeschränkung vor, darf das Arzneimittel nur beschränkt oder unter besonderen Voraussetzungen eingesetzt werden. Dies sind beispielsweise Vorsichtsmaßnahmen wie Therapiekontrollen, besondere Nutzen-Risiko-Abwägung oder Dosisreduktion. In diesem Fall werden Sie von uns informiert, damit Ihre Sicherheit bei der Einnahme der Arzneimittel gewährleistet ist.
Was sind Festbeträge?
Auf dem deutschen Markt gibt es eine Vielzahl von Arzneimittel mit der gleichen therapeutischen Wirkung. Die Preise können aber sehr unterschiedlich sein. Aus diesem Grund werden für Gruppen vergleichbarer Arzneimittel vom Spitzenverband Bund der Krankenkassen Festbeträge bestimmt. Ist ein Arzneimittel teurer als der Festbetrag, so muss der Patient neben der Zuzahlung auch den Differenzbetrag zahlen. Die Differenz ist auch bei Zuzahlungsbefreiung zu entrichten.
Fällt eine Festbetragsdifferenz an, weisen wir Ihnen diese auf Ihrer Rechnung gesondert aus.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen gegebenenfalls ein Ersatzpräparat, bei dem kein oder nur ein geringerer Differenzbetrag anfällt, verordnen kann.
Was sind Arzneimittel-Rabattverträge?
Seit April 2007 gelten neue gesetzliche Regelungen für die Abgabe von Arzneimitteln, wenn gesetzlich Krankenversicherte ein Rezept in der Apotheke einlösen.
Die Apotheker sind durch das neue Gesetz dazu verpflichtet, Arzneimittel derjenigen Hersteller abzugeben, mit denen die Krankenkasse Rabattverträge geschlossen hat.
Jede Krankenkasse kann mit verschiedenen Herstellern solche Rabattverträge schließen. Je nach Vertrag können das gesamte Sortiment eines Herstellers oder nur einzelne seiner Produkte eingeschlossen sein.
Grundsätzlich behält der Arzt jedoch die Therapiehoheit: Er hat die Möglichkeit, seine Verordnung auf das Arzneimittel eines bestimmten Herstellers zu beschränken und einen Austausch durch die Apotheke ausdrücklich auszuschließen. Diese Möglichkeit hat der Arzt unabhängig davon, ob der Hersteller Vertragspartner der betroffenen Krankenkasse ist oder nicht. Dazu kreuzt der Arzt auf dem Rezept das "Aut idem"- Kästchen an.
Was ist eine "PZN"?
Die Abkürzung PZN bedeutet Pharmazentralnummer und ist ein in Deutschland einheitlicher Identifikationscode für Arzneimittel sowie Apothekenprodukte. Anhand der siebenstelligen Ziffernfolge sind unter anderem Bezeichnung, Darreichungsform, Wirkstoffstärke und Packungsgröße des Arzneimittels erkennbar.
Unter "Produktsuche" können Sie die PZN eines Arzneimittels eingeben, um so direkt zu diesem Arzneimittel zu gelangen.
Was bedeutet verschreibungspflichtiges Arzneimittel?
Verschreibungspflichtig oder auch rezeptpflichtig bedeutet, dass bestimmte Arzneimittel aufgrund ihrer Arzneistoffe gemäß der Arzneimittelverschreibungsverordnung nur auf Vorlage einer ärztlichen Verschreibung (Rezept) abgegeben werden dürfen.
In Deutschland sind verschreibungspflichtige Arzneimittel auf der Packung mit der Angabe "Verschreibungspflichtig" gekennzeichnet. Ein Rezept darf nur ein einziges Mal als Berechtigung zur Entgegennahme des bezeichneten Arzneimittels genutzt werden. Aus diesem Grund muss uns ein gültiges Originalrezept Ihres Arztes vorliegen, wenn wir Ihnen ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel liefern sollen.
Rezeptpflichtige Arzneimittel sind in unserem Shop mit einem Bild eines Rezeptes und dem Zusatz "verschreibungspflichtiges Arzneimittel" gekennzeichnet.
Was bedeutet der Begriff "Aut idem"?
"Aut idem" bedeutet wörtlich übersetzt "oder das Gleiche". Auf jedem Kassenrezept gibt es sogenannte "Aut idem"- Kästchen, über die geregelt wird, wie der Apotheker mit dieser Verordnung zu verfahren hat.
Ohne diese Kennzeichnung sind wir verpflichtet, die Vereinbarung zwischen Ihrer Krankenkasse und bestimmten Herstellern (Rabattverträge) zu erfüllen. Das kann dazu führen, dass Sie ein Arzneimittel mit gleichem Wirkstoff von einem anderen Hersteller erhalten. Hat der Arzt auf Ihrem Rezept das "Aut idem"-Kästchen angekreuzt, so erhalten Sie von uns das verordnete Arzneimittel.
Was ist ein Interaktionscheck?
Interaktion steht für Arzneimittelwechselwirkungen, bei denen die Wirkung von einem Arzneistoff durch die gleichzeitige Verabreichung von anderen Arzneistoffen beeinflusst wird. Die erwünschte Wirkung kann dadurch verstärkt, abgeschwächt oder aufgehoben werden. Zusätzlich können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Um das zu verhindern, führen wir bei Ihrer Bestellung diesen Check durch und informieren Sie über eventuelle Wechselwirkungen.
Bei angemeldeten Kunden erfolgt der Interaktionscheck auf alle zurückliegenden Bestellungen im Zeitraum von 100 Tagen. Für nicht angemeldete Kunden kann dies jedoch nur für die laufende Bestellung erfolgen.
Kundenanmeldung
Ist eine Bestellung auch ohne Anmeldung als Kunde möglich?
Bei uns können Sie auch bestellen, ohne sich als Kunde angemeldet zu haben. In diesem Fall wählen Sie im Bestellvorgang die Option „Als Gast bestellen“ aus. Anschliessend füllen Sie die angegebenen Pflichtfelder aus und können mit der Auswahl der Bezahlart fortfahren.
Sollten Sie sich für eine Anmeldung als Kunde in unserem Shop entscheiden, stehen Ihnen zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel:
Warenkörbe speichern
Merkzettel erstellen
Erweiterte Zahlarten
Lieferadresse wählbar
Cave Check
Bestellhistorie
Freundschaftswerbung
In jedem Fall sind Sie bei uns gut beraten.
Was mache ich, wenn eine Anmeldung als neuer Kunde nicht möglich ist, da meine E-Mail Adresse bereits registriert ist?
Über die E-Mail Adresse haben Sie Zugriff auf Ihre gesamten Kundendaten. Daher darf aus Sicherheitsgründen jede E-Mail Adresse nur einmal vorhanden sein.
Besteht der Grund für Ihre erneute Anmeldung mit der gleichen E-Mail-Adresse darin, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie stattdessen die Funktion "Passwort vergessen" nutzen.
Was passiert, wenn ich mein persönliches Passwort vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf der Startseite im Bereich Kundenlogin auf "Passwort vergessen". Geben Sie nun bitte Ihre E-mail-Adresse und Postleitzahl ein und klicken auf "Passwort zusenden". Wir senden Ihnen umgehend ein neues, automatisch generiertes Passwort an Ihre E-Mail-Adresse. Für dieses sollten Sie nach der Anmeldung im Kundenbereich unter "Passwort ändern" ein eigenes Passwort vergeben.
Bitte beachten Sie:
1.Bitte fordern Sie nur einmal ein neues Passwort an und warten Sie, bis Sie die E-Mail mit dem neuen Passwort erhalten haben.
2.Bitte beachten Sie, dass die E-Mail mit dem angeforderten Passwort möglicherweise nicht unmittelbar bei Ihnen im Posteingang eintrifft.
3.Bitte kontrollieren Sie auch den Spam-Filter oder Unbekannt-Ordner Ihres Posteingangs.
Wie kann ich mich als Kunde anmelden?
Sie haben zwei Möglichkeiten, zur Kundenanmeldung zu gelangen:
Der direkte Weg führt über die Startseite. Hier können Sie im Bereich „Neu registrieren“ klicken und sich im Shop anmelden. Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, gelangen Sie mit einem Klick auf „weiter“ in die Übersicht „Mein Konto“. Dort können Sie weitere Angaben wie zum Beispiel Allergien und Erkrankungen im „Gesundheitsfragebogen“ oder Ihre Kontoverbindung hinterlegen.
Der zweite Weg führt über den Warenkorb. Nachdem Sie sich in Ruhe über unseren Shop informiert und bereits Artikel in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie im Bereich des Warenkorbes auf „Zur Kasse“. Nun bekommen Sie Ihren kompletten Warenkorb angezeigt. Nach einem weiteren Klick auf " Zur Kasse" haben Sie unter „Kundenkonto erstellen“ die Möglichkeit dazu. Füllen Sie alle Felder aus. Mit einem Klick auf „weiter“ sind Sie als Kunde angemeldet und können die Bestellung Schritt für Schritt abschliessen.
Lieferung
Versenden Sie auch außerhalb von Deutschland?
Ja, wir versenden auch in das europäische Ausland. Ausgenommen sind Länder, in denen ein Versandhandelsverbot mit Arzneimitteln besteht. In diese Länder liefern wir nur freiverkäufliche Produkte. Geben Sie Ihre Bestellung bitte per Mail an shop@ventalis.de oder telefonisch unter 0049-2247-745 403 an uns. Die Versandkosten teilen wir Ihnen je nach Land und Gewicht für Ihre Bestellung mit. Bei Bestellungen aus dem europäischen Ausland akzeptieren wir Vorkasse und Paypal. Die Auslieferung erfolgt nach Zahlungseingang. Der Empfänger ist für die Rechtmäßigkeit der Einfuhr in das jeweilige Land verantwortlich.
Wichtig: Auf Grund der gesetzlichen Änderung der Verpackungsverordnung versenden wir seit dem 01.01.2023 keine Bestellungen mehr nach Österreich.
Wie schnell bekomme ich meine Bestellung geliefert?
Wir bemühen uns, alle Bestellungen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Bestelleingang auszuliefern. Sollte abzusehen sein, dass die Bestellung nicht in dieser Frist unser Haus verlässt, werden Sie von uns informiert.
Wie kann ich nachvollziehen, wo sich meine Bestellung gerade befindet?
Wenn die Bestellung unsere Apotheke verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link mit Ihrer Paketinformationsnummer bzw. Sendungsverfolgungsnummer. Über diesen Link erreichen Sie die Seite des entsprechenden Logistikers. Hier erfahren Sie den Status Ihrer Sendung.
Wie erhalte ich meine Bestellung, wenn ich bei der Auslieferung nicht zu Hause bin?
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend sein, wird das Paket in der nächsten Poststelle hinterlegt. Der DHL-Bote hinterlässt Ihnen einen Abholzettel mit allen Informationen.
Als angemeldeter Kunde können Sie sich Ihre Bestellung auch an Ihren Arbeitsplatz oder eine beliebige andere Adresse in Deutschland zustellen lassen. Unter "Mein Konto" erhalten Sie mit einem Klick auf "Lieferadresse" eine Übersicht aller eingetragenen Adressen, können eine neue Lieferadresse eintragen und diese aktivieren.
Wer liefert meine Bestellung?
Unsere Logistikpartner ist die Deutsche Post DHL. Wir haben uns für dieses Unternehmen entschieden, weil dort der Umweltschutz im Vordergrund steht.
Als aktiven Beitrag nehmen wir als Versender am Programm "GoGreen-klimafreundlicher Versand" der DHL teil.
Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
Die Abholung Ihrer bestellten Arzneimittel in unserer Apotheke ist derzeit nicht möglich.
Ist eine Lieferung an eine DHL Packstation möglich?
Als angemeldeter Kunde können Sie sich Ihre Bestellung auch an eine DHL Packstation liefern lassen. Leider können wir bei Lieferung an die DHL Packstation nur die Zahlarten Vorauskasse, Paypal oder Kreditkarte anbieten.
Fallen immer Versandkosten an und wenn ja, wie hoch sind diese?
Die Versandkosten entfallen, wenn Sie ein Rezept einlösen oder wenn Sie beliebige Produkte mit einem Wert ab 55,00 € bestellen.
Bei Einlösung eines Rezeptes können Sie beliebige Produkte unabhängig vom Wert versandkostenfrei mit bestellen.
Ansonsten fallen Versandkosten je Bestellung in Höhe von 4,95€ an.
Jedem Paket liegt ein portofreier Rückumschlag für die Zusendung von Rezepten bei. Sollten Sie vorab einen portofreien Rückumschlag benötigen, so können Sie diesen einfach telefonisch oder per E-Mail anfordern.
Sortiment
Kann ich jedes gewünschte Medikament bestellen?
Sie erhalten bei uns ein ebenso breites Sortiment an Medizin- und Gesundheits- produkten wie in der Apotheke vor Ort. Bei uns können Sie jedes in deutschen Apotheken zugelassene Arzneimittel, das für den Versand geeignet ist, in haushaltsüblichen Mengen bestellen. Sollten Sie einmal einen Artikel in unserem Shop nicht finden, so rufen Sie uns bitte unter 02247- 745 403 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Folgende Arzneimittel werden von uns nicht versendet:
- Betäubungsmittel
- Parenterale Rezepturen
- Kühlpflichtige Arzneimittel
- Rezeptpflichtige Tierarzneimittel
- Tierarzneimittel, die zur Anwendung bei Nutztieren bestimmt sind
Liefern Sie auch Reimporte?
Damit wir mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können, müssen wir, wie jede niedergelassene Apotheke in Deutschland, eine vorgeschriebene Reimportquote erfüllen. Dies dient der Kostensenkung im Gesundheitswesen bei gleichbleibend hochwertiger Leistung.
Was ist der Unterschied zwischen Original-Arzneimitteln und Generika?
Ein Arzneimittel mit einem neuen Wirkstoff wird als Erstanbieter- oder Original- oder Referenzpräparat bezeichnet. Dieses Arzneimittel ist zunächst patentgeschützt.
Das Europäische Parlament definiert den Begriff "Generikum" als Arzneimittel, das die gleiche qualitative und quantitative Zusammensetzung aus Wirkstoffen und die gleiche Darreichungsform wie das Referenzarzneimittel aufweist und dessen Bioäquivalenz mit dem Referenzarzneimittel durch geeignete Bioverfügbarkeitsstudien nachgewiesen wurde.
Da aufwändige Forschungskosten zum Teil entfallen, wird es möglich, dieses Medikament kostengünstiger zuzulassen und herzustellen. Zu vielen Wirkstoffen gibt es neben dem früher patentgeschützten Referenzprodukt mittlerweile zahlreiche generische Arzneimittel.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Das Widerrufsrecht beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Forellen Apotheke, Zeithstraße 137, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Tel.: 02247-745 403, Fax: 02247-75041, E-Mail: shop@ventalis.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten benannte Muster-Widerrufsformular verwenden, dies ist jedoch nicht vorgeschrieben.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Das Widerrufsformular können Sie hier herunterladen.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.