Anzahl Artikel Einzelpreis
Zwischensumme 0,00 €
Zur Kasse
Anzahl Artikel Einzelpreis
Zwischensumme 0,00 €
Zur Kasse
  • Neu Registrieren
Startseite
Anzahl Artikel Einzelpreis
Zwischensumme 0,00 €
Zur Kasse
Zahlungsmethoden Paypal Visa Mastercard Sofortüberweisung und mehr

Fragen & Antworten

Bestellung und Beratung

Als angemeldeter Kunde können Sie bis zu 5 unterschiedliche Warenkörbe speichern. Nach erfolgtem Login legen Sie einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb. In der Detailansicht des Warenkorbes haben Sie dann die Möglichkeit, diesen zu speichern.

Unter „Mein Konto“ erhalten Sie unter „Gespeicherte Warenkörbe“ eine Übersicht aller gespeicherten Warenkörbe.

In dieser Ansicht können Sie sich nun zu jedem gespeicherten Warenkorb Details anschauen oder diesen in den aktuellen Warenkorb übernehmen. Wenn Sie einen neuen Warenkorb erstellen möchten und bereits fünf gespeichert haben, müssen Sie zunächst über „Gespeicherte Warenkörbe“ einen älteren Warenkorb löschen.

Aus der Erfahrung heraus gehen Rezepte auf dem Postweg äusserst selten verloren. Sollte es dennoch zum Verlust des Rezeptes kommen, kann Ihr verordnender Arzt auf
Wunsch ein Neues ausstellen.

Über die Produktsuche gelangen Sie am schnellsten zu Ihrem Produkt, in dem Sie die Pharmazentralnummer (PZN) eingeben. Die PZN finden Sie auf der Verpackung des Produktes meistens unter dem Barcode. Haben Sie keine PZN, können Sie in der Produktsuche den Namen des Produktes eintragen. Ab dem ersten eingegebenen Buchstaben erhalten Sie eine Vorschlagsliste mit maximal 10 möglichen Treffern in alphabetischer Reihenfolge. Dieses Ergebnis wird mit der Eingabe jedes weiteren Buchstabens verfeinert.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, in der Produktsuche einen Herstellernamen einzugeben. In diesem Fall erhalten Sie eine Auswahl des entsprechenden Hersteller, die Ihrer Eingabe entsprechen und eine Liste aller Produkte, in denen der gesuchte Begriff vorkommt.

Geben Sie einen Suchbegriff ein, der keinem Ergebnis zugeordnet werden kann, so erhalten Sie gegebenenfalls eine Liste mit Produkten, die Ihrer Eingabe am nächsten kommt.


In der Kategorie „Besonders günstig“ finden Sie alle Produkte, die wir Ihnen zu Top-Preisen anbieten.

Alle Suchergebnisse werden in unserem Shop alphabetisch angezeigt.

Als angemeldeter Kunde können Sie frühere Bestellungen einsehen. Nach erfolgtem Login bekommen Sie im Kundenbereich unter "Bestell-Historie" eine Übersicht aller Bestellungen angezeigt. Mit einem Klick auf "ansehen" bekommen Sie die Details der ausgewählten Bestellung angezeigt.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine oder mehrere Bestellungen in den aktuellen Warenkorb zu übernehmen. Dies kann zum einen aus der Übersicht "Meine Bestellungen" oder in der Detailansicht der Bestellung durch einen Klick auf "in den Warenkorb" erfolgen.

In unserem Shop können Sie selbstverständlich Ihre rezeptpflichtigen Arzneimittel bequem und einfach bestellen.

Senden Sie uns hierzu Ihr Original-Rezept kostenfrei zu. Entweder nutzen Sie hierfür einen Freiumschlag Diesen können Sie einfach ausdrucken oder bei uns kostenfrei anfordern.

Wenn Sie rezeptfreie Produkte bestellen und Ihre Bestellung um verschreibungspflichtige Medikamente ergänzen möchten, können Sie dies im Warenkorb ganz einfach und bequem angeben.

Sobald Ihr Rezept bei uns eingegangen ist, beginnen wir unverzüglich mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung. Nach einer pharmazeutischen Prüfung des Rezepts versenden wir Ihre Arzneimittel in der Regel noch am selben Tag direkt ins Haus. Versandkostenfrei.

Rezept kostenfrei einsenden

Wenn Sie über den Shop rezeptfreie Arzneimittel bestellen, ist es möglich uns während des Bestellvorgangs mitzuteilen, dass ein Rezept auf dem Postweg folgt. Die Bestellung ist in diesem Fall unabhängig vom Bestellwert versandkostenfrei. Freiumschläge für die Zusendung von Rezepten können Sie per Formular über den Shop bei uns anfordern.

Zahlung per Rechnung oder Lastschrift

Da bei Bestellung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln der Rechnungsbetrag erst nach Erhalt des Rezeptes ermittelbar ist, bieten wir Ihnen als Zahlarten Rechnung und Lastschrift an.
Gültigkeit von Rezepten

Beachten Sie bitte, dass Kassenrezepte nur bis zu 4 Wochen und Privatrezepte bis zu 3 Monaten nach Ausstellungsdatum gültig sind. Ist das Rezept auf eine andere Person mit abweichendem Nachnamen ausgestellt, so geben Sie dies bitte im Bestellvorgang an, damit das Rezept für uns zuordenbar ist. Nach Eingang und Prüfung des Rezeptes liefern wir Ihnen Ihre komplette Bestellung an die von Ihnen im Shop angegebene Adresse.

Das sollten Sie auch wissen

Innerhalb Deutschlands liefern wir alle bestellten Arzneimittel, soweit diese im Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes in den Verkehr gebracht werden dürfen und verfügbar sind, in der gesetzlich vorgeschriebenen Frist aus. Wir versenden keine Betäubungsmittel, kühlkettenpflichtige Arzneimittel, verschreibungspflichtige Tierarzneimittel und Arzneimittel für Nutztiere.

Die Verkaufspreise und Rezeptzuzahlungen bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln sind in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Daher dürfen wir Ihnen diese nicht vergünstigt anbieten. Sollten Sie von der Zuzahlung befreit sein, legen Sie einfach Ihrer Bestellung eine Kopie Ihres Befreiungsbescheides bei. Wenn Sie eine Sammelquittung aller über uns bezogenen Arzneimittel für Ihre Krankenkasse oder das Finanzamt benötigen, so erhalten Sie diese von uns kostenlos. Eingereichte Privatrezepte senden wir Ihnen quittiert und mit einer abgestempelten Kopie zurück.
Alternativ können Sie sich über den Shop ein Bestellformular ausdrucken und uns dieses ausgefüllt mit Ihrem Rezept zusenden.

BITTE SENDEN SIE IHR REZEPT AN:
ventalis Apotheke
Urftseestr.1
53937 Schleiden-Gemünd
Hier können Sie Freiumschläge anfordern.

Als angemeldeter Kunde können Sie Artikel, die Sie interessieren oder die Sie häufiger benötigen, auf dem Merkzettel speichern. Diese Funktion steht Ihnen in der Detailansicht der Artikel zur Verfügung.

Unter "Mein Konto" erhalten Sie unter "Merkzettel" eine Übersicht aller gespeicherten Artikel.

Sie können sich nun zu jedem gespeicherten Artikel Details anschauen, diesen in den aktuellen Warenkorb übernehmen oder ihn löschen.

Nachdem Sie ihr Produkt ausgewählt haben, klicken Sie auf  "in den Warenkorb" . In der Detailansicht des Produktes, kann zusätzlich noch die Bestellmenge abgeändert werden. Der Warenkorb wird Ihnen permanent mit dem aktuellen Wert in der Kopfzeile des Shops angezeigt.

Mit einem Klick auf den Warenkorb bekommen Sie alle bereits in den Warenkorb gelegten Artikel angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Mengen abzuändern, Artikel aus dem Warenkorb zu löschen und zu vermerken, dass zu Ihrer Bestellung ein Rezept auf dem Postweg folgt.

Um den Vorgang fortzusetzen, klicken Sie auf "zur Kasse".

Sind Sie bereits Kunde und haben sich eingeloggt, so haben Sie nun die Möglichkeit, mit der Auswahl der gewünschten Bezahlart fortzufahren. Sind Sie noch nicht eingeloggt, so können Sie dies nun tun und anschliessend mit der Auswahl der gewünschten Bezahlart fortfahren.

Falls Sie sich noch nicht bei uns angemeldet haben oder dies nicht wollen, wählen Sie entweder unter “Kundenkonto erstellen“  oder unter "Als Gast bestellen" die entsprechende Option aus.

Nach der Auswahl der gewünschten Bezahlart und Bestätigung dieser mit einem Klick auf "weiter" erhalten Sie eine Übersicht über alle von Ihnen eingegebenen Daten und ausgewählten Optionen. Bitte überprüfen Sie diese nochmals sorgfältig. Sind alle Angaben korrekt, so können Sie die Bestellung absenden. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung per E-Mail.


Alternativ können Sie sich über den Shop ein Bestellformular ausdrucken und uns dieses ausgefüllt, gegebenenfalls mit Ihrem Rezept, an folgende Adresse senden:

ventalis Apotheke
Aachener Str. 8
53937 Schleiden-Gemünd

Bezahlung und Ersparnis

Als Versandapotheke kaufen wir Arzneimittel in großen Mengen ein. Daraus ergeben sich vorteilhafte Konditionen, die wir an Sie weitergeben.

Sofern wir in Vorleistung treten, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft bei der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11g, 41460 Neuss , ein. Beachten Sie hierzu auch unsere Informationen zum Thema Datenschutz.

Sie können Ihre Bestellung bei uns auf folgende Arten bezahlen:

Vorkasse

Sie erhalten per gesonderter E-Mail die zur Überweisung notwendigen Bankdaten. Beachten Sie bitte, dass nach 10 Tagen ohne Zahlungseingang Ihre Bestellung storniert wird.

Lastschrift

Bei der Bezahlart Lastschrift wird der Rechnungsbetrag frühestens 5 Werktage nach Versand von Ihrem Konto eingezogen. Achten Sie auf ausreichende Deckung Ihres Kontos, da eventuelle Rücklastschriften zu Ihren Lasten gehen.

Rechnung

Eine positive Bonitäsauskunft vorausgesetzt, können Sie Ihre Bestellung bei uns per Rechnung bezahlen. Der Rechnungsbetrag wird 7 Tage nach Versand der Ware fällig. Für Neukunden besteht eine Höchstgrenze von 100,00 €, bis zu welcher der Kauf auf Rechnung möglich ist.

Paypal

Wenn Sie ein Benutzerkonto bei PayPal haben, können Sie Ihre Bestellung auch auf diese Weise bezahlen. Aus technischen Gründen steht Ihnen diese Bezahlart nicht bei der Bestellung rezeptpflichtiger Arzneimittel zur Verfügung.

Sofortüberweisung

Wenn Sie per Sofortüberweisung bezahlen möchten, benötigen Sie nur Ihre Online-Banking Daten (Bankverbindung, PIN und TAN Daten). Alles andere führt das System für Sie aus. Aus technischen Gründen steht Ihnen diese Bezahlart nicht bei der Bestellung rezeptpflichtiger Arzneimittel zur Verfügung.

Kreditkarte

Sie können bei uns mit den Kreditkarten von MasterCard und Visa bezahlen. Bei Zahlung per Kreditkarte werden Sie auf eine Seite des von uns beauftragten Unternehmens Telecash weitergeleitet. Alle Informationen der Zahlung, die Sie hier eingeben, werden verschlüsselt und über eine sichere 128bit SSL-Verbindung übertragen. Nach erfolgter Zahlung wird der Auftrag von uns bearbeitet. Diese Zahlungsart steht Ihnen nur bei einer Onlinebestellung zur Verfügung. Aus technischen Gründen steht Ihnen diese Bezahlart nicht bei der Bestellung rezeptpflichtiger Arzneimittel zur Verfügung.

Bezahlen mit Amazon

Wenn Sie ein Benutzerkonto bei Amazon haben, können Sie Ihre Bestellung auch auf diese Weise bezahlen. Aus technischen Gründen steht Ihnen diese Bezahlart nicht bei der Bestellung rezeptpflichtiger Arzneimittel zur Verfügung.

Bei uns können Sie alle Arzneimittel einer deutschen Apotheke beziehen und dabei bares Geld sparen. Achten Sie einfach in der Produktauflistung oder in der Detailansicht auf den Hinweis "Sie sparen..."! Hier steht wie viel Sie gegenüber dem üblichen Apothekenverkaufspreis sparen. In unserer Kategorie "Besonders günstig" finden Sie Produkte , die wir Ihnen zu Top-Preisen anbieten.

Datenschutz

Bei uns steht Sicherheit an erster Stelle. Wir schützen Ihre persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre persönlichen Informationen, die Sie auf dem Server speichern in einer kontrollierten sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden.

Sobald Sie persönliche Daten eingeben (Kundenanmeldung, Bankdaten, Lieferanschriften, etc.), schaltet unser Shop auf die sicherste Verschlüsselung im Internet, die 128-Bit-SSL Verschlüsselung, um. Somit sind alle Daten, die Sie im Shop hinterlegen, gegen unberechtigten Zugriff gesichert.

SSL steht für "Secure Socket Layer" und ist der Standard zur verschlüsselten Datenübertragung im Internet. Ein wichtiges Maß für die Stärke (Einbruchsicherheit) eines Verschlüsselungsverfahrens ist die in Bit gemessene Länge des Schlüssels. Als einbruchsicher gelten nach heutigem Stand der Technik nur Schlüssel mit einer Länge von 128-Bit.

Als angemeldeter Kunde haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten.
Melden Sie sich dazu bitte mit Ihre E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Sobald der Shop auf eine verschlüsselte Datenübertragung umstellt, wechselt die Kennzeichnung in der Adressleiste des Browsers von http:// auf https://. In einigen Browsern wird zusätzlich als Zeichen für eine funktionierende Verschlüsselung ein geschlossenes Vorhängeschloss dargestellt.

Natürlich können Sie uns Ihre Bankdaten auch gerne per Post an folgende Adresse mitteilen:

ventalis Apotheke
Apotheker Josef Herr
Aachener Str. 8
53937 Schleiden-Gemünd

Die meistgestellten Fragen

Die Versandkosten entfallen, wenn Sie ein Rezept einlösen oder wenn Sie beliebige Produkte mit einem Wert ab 50,00 € bestellen.

Bei Einlösung eines Rezeptes können Sie beliebige Produkte unabhängig vom Wert versandkostenfrei mit bestellen.

Ansonsten fallen Versandkosten je Bestellung in Höhe von 3,75€ an.

Jedem Paket liegt ein portofreier Rückumschlag für die Zusendung von Rezepten bei. Sollten Sie vorab einen portofreien Rückumschlag benötigen, so können Sie diesen einfach telefonisch oder per E-Mail anfordern.

Bei uns können Sie auch bestellen, ohne sich als Kunde angemeldet zu haben. In diesem Fall wählen Sie im Bestellvorgang die Option „Als Gast bestellen“ aus. Anschliessend füllen Sie die angegebenen Pflichtfelder aus und können mit der Auswahl der Bezahlart fortfahren.

Sollten Sie sich für eine Anmeldung als Kunde in unserem Shop entscheiden, stehen Ihnen zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel:

Warenkörbe speichern
Merkzettel erstellen
Erweiterte Zahlarten
Lieferadresse wählbar
Cave Check
Bestellhistorie
Freundschaftswerbung

In jedem Fall sind Sie bei uns gut beraten.

Ja, wir versenden auch in das europäische Ausland. Ausgenommen sind Länder, in denen ein Versandhandelsverbot mit Arzneimitteln besteh. In diese Länder liefern wir nur freiverkäufliche Produkte. Geben Sie Ihre Bestellung bitte per Mail an shop@ventalis.de oder telefonisch unter 0049-2444-911671 an uns. Die Versandkosten teilen wir Ihnen je nach Land und Gewicht für Ihre Bestellung mit. Bei Bestellungen aus dem europäischen Ausland akzeptieren wir Vorkasse und Paypal. Die Auslieferung erfolgt nach Zahlungseingang. Der Empfänger ist für die Rechtmäßigkeit der Einfuhr in das jeweilige Land verantwortlich.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf der Startseite im Bereich Kundenlogin auf "Passwort vergessen". Geben Sie nun bitte Ihre E-mail-Adresse und Postleitzahl ein und klicken auf "Passwort zusenden". Wir senden Ihnen umgehend ein neues, automatisch generiertes Passwort an Ihre E-Mail-Adresse. Für dieses sollten Sie nach der Anmeldung im Kundenbereich unter "Passwort ändern" ein eigenes Passwort vergeben.

Bitte beachten Sie:

1.Bitte fordern Sie nur einmal ein neues Passwort an und warten Sie, bis Sie die E-Mail mit dem neuen Passwort erhalten haben.
2.Bitte beachten Sie, dass die E-Mail mit dem angeforderten Passwort möglicherweise nicht unmittelbar bei Ihnen im Posteingang eintrifft.
3.Bitte kontrollieren Sie auch den Spam-Filter oder Unbekannt-Ordner Ihres Posteingangs.

Über die Produktsuche gelangen Sie am schnellsten zu Ihrem Produkt, in dem Sie die Pharmazentralnummer (PZN) eingeben. Die PZN finden Sie auf der Verpackung des Produktes meistens unter dem Barcode. Haben Sie keine PZN, können Sie in der Produktsuche den Namen des Produktes eintragen. Ab dem ersten eingegebenen Buchstaben erhalten Sie eine Vorschlagsliste mit maximal 10 möglichen Treffern in alphabetischer Reihenfolge. Dieses Ergebnis wird mit der Eingabe jedes weiteren Buchstabens verfeinert.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, in der Produktsuche einen Herstellernamen einzugeben. In diesem Fall erhalten Sie eine Auswahl des entsprechenden Hersteller, die Ihrer Eingabe entsprechen und eine Liste aller Produkte, in denen der gesuchte Begriff vorkommt.

Geben Sie einen Suchbegriff ein, der keinem Ergebnis zugeordnet werden kann, so erhalten Sie gegebenenfalls eine Liste mit Produkten, die Ihrer Eingabe am nächsten kommt.


In der Kategorie „Besonders günstig“ finden Sie alle Produkte, die wir Ihnen zu Top-Preisen anbieten.

Alle Suchergebnisse werden in unserem Shop alphabetisch angezeigt.

Wir bemühen uns, alle Bestellungen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Bestelleingang auszuliefern. Sollte abzusehen sein, dass die Bestellung nicht in dieser Frist unser Haus verlässt, werden Sie von uns informiert.

Bei uns steht Sicherheit an erster Stelle. Wir schützen Ihre persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre persönlichen Informationen, die Sie auf dem Server speichern in einer kontrollierten sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden.

Sobald Sie persönliche Daten eingeben (Kundenanmeldung, Bankdaten, Lieferanschriften, etc.), schaltet unser Shop auf die sicherste Verschlüsselung im Internet, die 128-Bit-SSL Verschlüsselung, um. Somit sind alle Daten, die Sie im Shop hinterlegen, gegen unberechtigten Zugriff gesichert.

SSL steht für "Secure Socket Layer" und ist der Standard zur verschlüsselten Datenübertragung im Internet. Ein wichtiges Maß für die Stärke (Einbruchsicherheit) eines Verschlüsselungsverfahrens ist die in Bit gemessene Länge des Schlüssels. Als einbruchsicher gelten nach heutigem Stand der Technik nur Schlüssel mit einer Länge von 128-Bit.

Als angemeldeter Kunde haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten.
Melden Sie sich dazu bitte mit Ihre E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Fachbegriffe

Für angemeldete Kunden führen wir nach der Bestellung von Arzneimitteln einen automatischen Risiko-Check mit Ihren erfassten individuellen Kundenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, vorhandenen Allergien und Ihrer Krankheitsgeschichte durch. Dieser Check prüft anhand Ihrer hinterlegten Patientendaten, ob eine Anwendungsbeschränkung oder das Verbot zur Abgabe Ihrer bestellten Arzneimitteln vorliegt.

Liegt eine Anwendungsbeschränkung vor, darf das Arzneimittel nur beschränkt oder unter besonderen Voraussetzungen eingesetzt werden. Dies sind beispielsweise Vorsichtsmaßnahmen wie Therapiekontrollen, besondere Nutzen-Risiko-Abwägung oder Dosisreduktion. In diesem Fall werden Sie von uns informiert, damit Ihre Sicherheit bei der Einnahme der Arzneimittel gewährleistet ist.

Auf dem deutschen Markt gibt es eine Vielzahl von Arzneimittel mit der gleichen therapeutischen Wirkung. Die Preise können aber sehr unterschiedlich sein. Aus diesem Grund werden für Gruppen vergleichbarer Arzneimittel vom Spitzenverband Bund der Krankenkassen Festbeträge bestimmt. Ist ein Arzneimittel teurer als der Festbetrag, so muss der Patient neben der Zuzahlung auch den Differenzbetrag zahlen. Die Differenz ist auch bei Zuzahlungsbefreiung zu entrichten.

Fällt eine Festbetragsdifferenz an, weisen wir Ihnen diese auf Ihrer Rechnung gesondert aus.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen gegebenenfalls ein Ersatzpräparat, bei dem kein oder nur ein geringerer Differenzbetrag anfällt, verordnen kann.

Seit April 2007 gelten neue gesetzliche Regelungen für die Abgabe von Arzneimitteln, wenn gesetzlich Krankenversicherte ein Rezept in der Apotheke einlösen.

Die Apotheker sind durch das neue Gesetz dazu verpflichtet, Arzneimittel derjenigen Hersteller abzugeben, mit denen die Krankenkasse Rabattverträge geschlossen hat.

Jede Krankenkasse kann mit verschiedenen Herstellern solche Rabattverträge schließen. Je nach Vertrag können das gesamte Sortiment eines Herstellers oder nur einzelne seiner Produkte eingeschlossen sein.

Grundsätzlich behält der Arzt jedoch die Therapiehoheit: Er hat die Möglichkeit, seine Verordnung auf das Arzneimittel eines bestimmten Herstellers zu beschränken und einen Austausch durch die Apotheke ausdrücklich auszuschließen. Diese Möglichkeit hat der Arzt unabhängig davon, ob der Hersteller Vertragspartner der betroffenen Krankenkasse ist oder nicht. Dazu kreuzt der Arzt auf dem Rezept das "Aut idem"- Kästchen an.

Die Abkürzung PZN bedeutet Pharmazentralnummer und ist ein in Deutschland einheitlicher Identifikationscode für Arzneimittel sowie Apothekenprodukte. Anhand der siebenstelligen Ziffernfolge sind unter anderem Bezeichnung, Darreichungsform, Wirkstoffstärke und Packungsgröße des Arzneimittels erkennbar.

Unter "Produktsuche" können Sie die PZN eines Arzneimittels eingeben, um so direkt zu diesem Arzneimittel zu gelangen.

Verschreibungspflichtig oder auch rezeptpflichtig bedeutet, dass bestimmte Arzneimittel aufgrund ihrer Arzneistoffe gemäß der Arzneimittelverschreibungsverordnung nur auf Vorlage einer ärztlichen Verschreibung (Rezept) abgegeben werden dürfen.

In Deutschland sind verschreibungspflichtige Arzneimittel auf der Packung mit der Angabe "Verschreibungspflichtig" gekennzeichnet. Ein Rezept darf nur ein einziges Mal als Berechtigung zur Entgegennahme des bezeichneten Arzneimittels genutzt werden. Aus diesem Grund muss uns ein gültiges Originalrezept Ihres Arztes vorliegen, wenn wir Ihnen ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel liefern sollen.

Rezeptpflichtige Arzneimittel sind in unserem Shop mit einem Bild eines Rezeptes und dem Zusatz "verschreibungspflichtiges Arzneimittel" gekennzeichnet.

"Aut idem" bedeutet wörtlich übersetzt "oder das Gleiche". Auf jedem Kassenrezept gibt es sogenannte "Aut idem"- Kästchen, über die geregelt wird, wie der Apotheker mit dieser Verordnung zu verfahren hat.

Ohne diese Kennzeichnung sind wir verpflichtet, die Vereinbarung zwischen Ihrer Krankenkasse und bestimmten Herstellern (Rabattverträge) zu erfüllen. Das kann dazu führen, dass Sie ein Arzneimittel mit gleichem Wirkstoff von einem anderen Hersteller erhalten. Hat der Arzt auf Ihrem Rezept das "Aut idem"-Kästchen angekreuzt, so erhalten Sie von uns das verordnete Arzneimittel.

Interaktion steht für Arzneimittelwechselwirkungen, bei denen die Wirkung von einem Arzneistoff durch die gleichzeitige Verabreichung von anderen Arzneistoffen beeinflusst wird. Die erwünschte Wirkung kann dadurch verstärkt, abgeschwächt oder aufgehoben werden. Zusätzlich können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Um das zu verhindern, führen wir bei Ihrer Bestellung diesen Check durch und informieren Sie über eventuelle Wechselwirkungen.

Bei angemeldeten Kunden erfolgt der Interaktionscheck auf alle zurückliegenden Bestellungen im Zeitraum von 100 Tagen. Für nicht angemeldete Kunden kann dies jedoch nur für die laufende Bestellung erfolgen.

Kundenanmeldung

Bei uns können Sie auch bestellen, ohne sich als Kunde angemeldet zu haben. In diesem Fall wählen Sie im Bestellvorgang die Option „Als Gast bestellen“ aus. Anschliessend füllen Sie die angegebenen Pflichtfelder aus und können mit der Auswahl der Bezahlart fortfahren.

Sollten Sie sich für eine Anmeldung als Kunde in unserem Shop entscheiden, stehen Ihnen zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel:

Warenkörbe speichern
Merkzettel erstellen
Erweiterte Zahlarten
Lieferadresse wählbar
Cave Check
Bestellhistorie
Freundschaftswerbung

In jedem Fall sind Sie bei uns gut beraten.

Über die E-Mail Adresse haben Sie Zugriff auf Ihre gesamten Kundendaten. Daher darf aus Sicherheitsgründen jede E-Mail Adresse nur einmal vorhanden sein.

Besteht der Grund für Ihre erneute Anmeldung mit der gleichen E-Mail-Adresse darin, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie stattdessen die Funktion "Passwort vergessen" nutzen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf der Startseite im Bereich Kundenlogin auf "Passwort vergessen". Geben Sie nun bitte Ihre E-mail-Adresse und Postleitzahl ein und klicken auf "Passwort zusenden". Wir senden Ihnen umgehend ein neues, automatisch generiertes Passwort an Ihre E-Mail-Adresse. Für dieses sollten Sie nach der Anmeldung im Kundenbereich unter "Passwort ändern" ein eigenes Passwort vergeben.

Bitte beachten Sie:

1.Bitte fordern Sie nur einmal ein neues Passwort an und warten Sie, bis Sie die E-Mail mit dem neuen Passwort erhalten haben.
2.Bitte beachten Sie, dass die E-Mail mit dem angeforderten Passwort möglicherweise nicht unmittelbar bei Ihnen im Posteingang eintrifft.
3.Bitte kontrollieren Sie auch den Spam-Filter oder Unbekannt-Ordner Ihres Posteingangs.

Sie haben zwei Möglichkeiten, zur Kundenanmeldung zu gelangen:

Der direkte Weg führt über die Startseite. Hier können Sie im Bereich „Neu registrieren“ klicken und sich im Shop anmelden. Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, gelangen Sie mit einem Klick auf „weiter“ in die Übersicht „Mein Konto“. Dort können Sie weitere Angaben wie zum Beispiel Allergien und Erkrankungen im „Gesundheitsfragebogen“ oder Ihre Kontoverbindung hinterlegen.

Der zweite Weg führt über den Warenkorb. Nachdem Sie sich in Ruhe über unseren Shop informiert und bereits Artikel in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie im Bereich des Warenkorbes auf „Zur Kasse“. Nun bekommen Sie Ihren kompletten Warenkorb angezeigt. Nach einem weiteren Klick auf " Zur Kasse" haben Sie unter „Kundenkonto erstellen“  die Möglichkeit dazu. Füllen Sie alle Felder aus. Mit einem Klick auf „weiter“ sind Sie als Kunde angemeldet und können die Bestellung Schritt für Schritt abschliessen.

Lieferung

Ja, wir versenden auch in das europäische Ausland. Ausgenommen sind Länder, in denen ein Versandhandelsverbot mit Arzneimitteln besteht. In diese Länder liefern wir nur freiverkäufliche Produkte. Geben Sie Ihre Bestellung bitte per Mail an shop@ventalis.de oder telefonisch unter 0049-2444-911671 an uns. Die Versandkosten teilen wir Ihnen je nach Land und Gewicht für Ihre Bestellung mit. Bei Bestellungen aus dem europäischen Ausland akzeptieren wir Vorkasse und Paypal. Die Auslieferung erfolgt nach Zahlungseingang. Der Empfänger ist für die Rechtmäßigkeit der Einfuhr in das jeweilige Land verantwortlich.

Wir bemühen uns, alle Bestellungen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Bestelleingang auszuliefern. Sollte abzusehen sein, dass die Bestellung nicht in dieser Frist unser Haus verlässt, werden Sie von uns informiert.
Wenn die Bestellung unsere Apotheke verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link mit Ihrer Paketinformationsnummer bzw. Sendungsverfolgungsnummer. Über diesen Link erreichen Sie die Seite des entsprechenden Logistikers. Hier erfahren Sie den Status Ihrer Sendung.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend sein, wird das Paket in der nächsten Poststelle hinterlegt. Der DHL-Bote hinterlässt Ihnen einen Abholzettel mit allen Informationen.

Als angemeldeter Kunde können Sie sich Ihre Bestellung auch an Ihren Arbeitsplatz oder eine beliebige andere Adresse in Deutschland zustellen lassen. Unter "Mein Konto" erhalten Sie mit einem Klick auf "Lieferadresse" eine Übersicht aller eingetragenen Adressen, können eine neue Lieferadresse eintragen und diese aktivieren.

Unsere Logistikpartner ist die  Deutsche Post DHL. Wir haben uns für dieses Unternehmen entschieden, weil dort  der Umweltschutz im Vordergrund steht.

Als aktiven Beitrag nehmen wir als Versender am Programm "GoGreen-klimafreundlicher Versand" der DHL teil.

Die Abholung Ihrer bestellten Arzneimittel in unserer Apotheke ist derzeit nicht möglich.
Als angemeldeter Kunde können Sie sich Ihre Bestellung auch an eine DHL Packstation liefern lassen. Leider können wir bei Lieferung an die DHL Packstation nur die Zahlarten Vorauskasse, Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte anbieten.

Die Versandkosten entfallen, wenn Sie ein Rezept einlösen oder wenn Sie beliebige Produkte mit einem Wert ab 50,00 € bestellen.

Bei Einlösung eines Rezeptes können Sie beliebige Produkte unabhängig vom Wert versandkostenfrei mit bestellen.

Ansonsten fallen Versandkosten je Bestellung in Höhe von 3,75€ an.

Jedem Paket liegt ein portofreier Rückumschlag für die Zusendung von Rezepten bei. Sollten Sie vorab einen portofreien Rückumschlag benötigen, so können Sie diesen einfach telefonisch oder per E-Mail anfordern.

Sortiment

Sie erhalten bei uns ein ebenso breites Sortiment an Medizin- und Gesundheits- produkten wie in der Apotheke vor Ort. Bei uns können Sie jedes in deutschen Apotheken zugelassene Arzneimittel, das für den Versand geeignet ist, in haushaltsüblichen Mengen bestellen. Sollten Sie einmal einen Artikel in unserem Shop nicht finden, so rufen Sie uns bitte unter 02444 - 2277 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Folgende Arzneimittel werden von uns nicht versendet:

  • Betäubungsmittel
  • Parenterale Rezepturen
  • Arzneimittel, die besonders transportempfindlich sind (Kühlkette)
  • Rezeptpflichtige Tierarzneimittel
  • Tierarzneimittel, die zur Anwendung bei Nutztieren bestimmt sind

Als moderne Versandapotheke beliefern wir Sie selbstverständlich auch mit Artikeln, die nur gekühlt haltbar sind, wie z.B. Insuline.

Beachten Sie bitte bei Bestellung derartiger Artikel, dass wir Ihre Pakete nur montags bis mittwochs versenden können, damit es spätestens am Donnerstag oder Freitag wohlbehalten und einwandfrei gekühlt bei Ihnen ankommt.

Geben Sie unbedingt eine Lieferadresse an, unter der Sie oder eine von Ihnen benannte Person das Paket sicher annehmen kann! Falls Sie Fragen zur Zustellung, zum Versand oder zur besonderen Behandlung von kühlpflichtigen Artikeln haben, rufen Sie uns unter 02444-911671 an.

Sollte aufgrund der Temperaturen keine einwandfreie Zustellung möglich sein, nehmen wir umgehend Kontakt zu Ihnen auf.

Damit wir mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können, müssen wir, wie jede niedergelassene Apotheke in Deutschland, eine vorgeschriebene Reimportquote erfüllen. Dies dient der Kostensenkung im Gesundheitswesen bei gleichbleibend hochwertiger Leistung.
Ein Arzneimittel mit einem neuen Wirkstoff wird als Erstanbieter- oder Original- oder Referenzpräparat bezeichnet. Dieses Arzneimittel ist zunächst patentgeschützt.
Das Europäische Parlament definiert den Begriff "Generikum" als Arzneimittel, das die gleiche qualitative und quantitative Zusammensetzung aus Wirkstoffen und die gleiche Darreichungsform wie das Referenzarzneimittel aufweist und dessen Bioäquivalenz mit dem Referenzarzneimittel durch geeignete Bioverfügbarkeitsstudien nachgewiesen wurde.
Da aufwändige Forschungskosten zum Teil entfallen, wird es möglich, dieses Medikament kostengünstiger zuzulassen und herzustellen. Zu vielen Wirkstoffen gibt es neben dem früher patentgeschützten Referenzprodukt mittlerweile zahlreiche generische Arzneimittel.

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ventalis Apotheke
Urftseestrasse 1 ,53937 Schleiden-Gemünd Tel.: 02444-911671
Fax: 02444-1011 E-Mail: shop@ventalis.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite [www.ventalis-shop.de] elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.


Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Versiegelte Waren, bei denen das Siegel aufgebrochen ist , sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.